Startseite

Floral Garden

Ziele der Zucht

Kunst des Züchtens

Natürliche Haltung

Erfahrungen

Geburt

Welpen

alte Bulldogs

Zuchthunde

Hundegenetik

Bilder Galerie

Gesundheit

Links

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

Gesundheit

 

Als Ausbilderin in Erster Hilfe (seit 1974) und langjähriger beruflicher Tätigkeit in der Notfallmedizin liegt es mir sehr am Herzen, eine Erste Hilfe Box für Hunde zusammenzustellen. Es gibt nur kleine Unterschiede zwischen Mensch und Hund in der Ersten Hilfe, dies habe ich 1999 in einem Erste Hilfe Kurs für Hunde festgestellt.

So werde ich auf dieser Seite auch Erste Hilfe Maßnahmen beim Hund beschreiben.

Erste Hilfe Box für Hunde

(auch für uns Menschen geeignet)

Inhalt :

 

 -         Fieberthermometer (Temperaturmessen)

 -         Taschenlampe in Stiftform (für Körperöffnungen besser einzusehen)

 -         Rettungsdecke  (Schutz vor Hitze und Kälte)

 -         Verbandschere

 -         gebogene Schere mit stumpfen Enden (zur Kürzung der Haare)

 -         Zeckenzange ( zur Zeckenentfernung )

 -         Pinzette mit abgerundeter Spitze (zur Fremdkörperentfernung) 

 -         Einwegspritzen 2 ml, 5 ml, 10 ml (zur Wassergabe, Spülung).

 -         Gummistaubinde oder elastisches Band (zum Abbinden)

 -         Kälteakku im Tiefkühlfach (zum Abkühlen bei Hitzschlag oder zur Blutstillung)

 -         Brandwundentuch (zum Abdecken von großen Wunden)

 -         Verbandspäckchen (zur Wundversorgung)

 -         Kompressen 10 x 10 (zur Wundauflage)

 -         Verbandswatte aus Baumwolle (Polsterung z.B. bei Frakturen)

 -         selbsthaftende elastische Fixierbinden (zur Befestigung z.B. bei Frakturen) 

 -         Tabletten gegen Durchfall (z.B. Reto)

 

       Zur Desinfektion und Spülung :

 

      -         sterile  Flüssigkeit zur Augenspülung

      -         Wasserstoffperoxyd 3 %  (zur Wundreinigung)

      -         Betaisadonna Lösung/Braunol 2000 Lösung (Desinfektion zum Baden)

      -         Desinfektionsspray (z. B. Hansa med.)

 

Regelmäßig auf Verfalldatum kontrollieren!

 Die Box sollte kühl und trocken aufbewahrt werden.

 

Ch.Floral Garden Naomi und ihre Tochter

Floral Garden Young Romance

 

 

Schokolade

 

Wenn ein Hund von 20 kg Körpergewicht mehr als 400 g kakaoreicher Schokolade gefressen hat, besteht eine Gefahr für die Gesundheit.

 

Kakao enthält den Wirkstoff  Theobromin . In Untersuchungen war Theobromin in einer Menge von 12 mg pro kg Körpergewicht  reaktionslos gut verträglich.

 

Als toxisch/giftig wird eine Menge ab 90 mg pro kg Körpergewicht angegeben.

 

Gefährlicher ist Zartbitterschokolade und Blockschokolade wegen des höheren Kakaogehaltes.

 

Weniger gefährlich ist gefüllte Schokolade , wie Kinderschokolade oder Yoghourette, wegen des geringen Kakaogehaltes.

 

 

 

 

Blutohr

 

Die Ohrmuscheln werden von zahlreichen, kleinen Blutgefäße durchzogen, die der Ernährung der knorpeligen Stützsubstanz der Ohren dienen und sie mit Blut versorgen. Beim heftigen Gegenschlagen der Ohren an einen festen Gegenstand, kann leicht eines der zarten Blutgefäße platzen und das Blut unter die Haut strömen. Ein Blutohr kann man sich auch bei Beißereien oder Unfällen zuziehen. Das Ohr schwillt infolge des Blutergusses an, ist schmerzhaft und etwas wärmer. An seiner Innenseite stellt man eine länglichrunde Anschwellung fest. Beim Abtasten lässt sich die Blutansammlung vermuten. Man hat den Eindruck, auf eine Blase zu drücken. Der Bulldog hält u.U. den Kopf etwas schief oder schüttelt ihn vorsichtig. Auch ein behutsames Kratzen hinter dem kranken Ohr kann man beobachten.

 

Diese Anschwellung zu punktieren (das Ablassen der Blutflüssigkeit), führen nicht zum Ziel, da sich die Ansammlung in Kürze neu bildet.

 

Gewöhnlich wartet man ca. 14 Tage mit einer operativen Spaltung dieses Blutohres. In dieser Zeit hat sich um den Bluterguss eine Kapsel gebildet. Bei der operativen Eröffnung muss man dann keine Nachblutung befürchten, weil das zerrissene Blutgefäss inzwischen verheilt ist.

 

Die Abheilung eines Blutohres ist oft mit einer narbigen Zusammenziehung der Ohrmuschel verbunden.

 

Beste Erfahrung habe ich ohne Operation gemacht:

 

Das Blutohr 3 mal täglich einreiben mit Hamamelis Salbe und zusätzlich Arnica D 6  3 mal täglich 5 Gluboli oder 1 Tablette.    

 

 

Patellaluxation

(Luxation der Kniescheibe)

 

Das Herausspringen der Kniescheibe aus ihrer Knochenrinne ist erblich bedingt .

 

In der Regel zu 75 % beidseitig und zu 25 % einseitig.

 

Die Luxation (Verschiebung) ist vor allem bei kleinen Rassen zur Mitte hin ( medial ) und nach außen hin (lateral) bei mittleren und großen Rassen.

 

Die Patella (Kniescheibe) ist das größte Sesambein des Körpers und in die Endsehne des „vierköpfigen“ Oberschenkelmuskels eingelagert. Am oberen Teil des Schienbeines setzt das Kniescheibenband an.

 

Die Patella ist mitverantwortlich für den Streckmechanismus des Kniegelenkes.

 

Die klinische Einteilung der Patellaluxation erfolgt von Grad 1 – 4 .

 

Grad 1 :

 

Normale Bewegung bis auf gelegentliche Episoden einer habituellen (physiologischen) Patellaluxation. Strecken der Gliedmaßen führt zur Resposition (Rückverlagerung). Die Patella kann bei Streckung der Gliedmaßen mit den Fingern nach medial luxiert werden und gleitet selbstständig zurück.

 

Oft Zufallsbefund bei Untersuchung.

 

Grad 2 :

 

Genu varum (O-Bein), die Oberschenkelknochenlängsachse im Kniegelenk ist nach außen gerichtet, Zehen einwärts rotiert, häufige Luxation während Bewegung mit Tragen der Gliedmaßen. Bei bds. Luxation wird Strecken der Gliedmaßen vermieden.

 

Die Patella kann bei gestrecktem Gelenk luxiert werden und verbleibt dann in luxierter Stellung.

 

Grad 3 :

 

Deutliches Genu varum (O-Bein) mit Einwärtsrotation der distalen (nach außen gerichtet)  Gliedmaßen. Bei bds. Luxation erfolgt Bewegung mit kurzen Schritten und gebeugten Knien. Deutliche Rotationsinstabilität.

 

Die Medialluxation der Patella ist schwierig zu reponieren (Zurückbringen) und reluxiert  (erneute Ausrenkung) sofort wieder.

 

Grad 4 :

 

Laufen wie bei Grad 3, sehr junge Hunde (3 – 6 Monate) hüpfen oder belasten nur Vorderextremitäten.  Es besteht Genu varum (O-Bein) mit gebeugten Knien.

 

 

Patella lässt sich nicht reponieren (Zurückbringen).

 

 

Frühkastration

 

Frühkastration bedeutet die Entfernung einer entwicklungswichtigen Hormonquelle, bevor Körper und Verhalten ausgereift sind.

Es zeigte sich, dass doppelt so viele der früh kastrierten Rüden unter Hüftgelenksdysplasie litten als intakte Rüden (zehn vs. fünf Prozent). Im Gegensatz zum Fehlen der kranialen Kreuzbandzerrung bei intakten Hündinnen und Rüden, zeigen acht  Prozent der früh kastrierten Hündinnen und fünf Prozent der früh kastrierten Rüden dieses Problem. Letztere entwickelten auch dreimal häufiger (zehn Prozent) Lymphdrüsenkrebs.

Mastzellenkrebs trat bei intakten Hündinnen nicht auf, betraf aber sechs Prozent jener Hündinnen, die vor und nach Vollenden ihres ersten Lebensjahrs kastriert wurden. Und HSA, ein bestimmter Blut-(Gefäß)krebs, trat bei diesen Hündinnen viermal häufiger auf (acht Prozent) als bei intakten oder Frühkastrierten.

Eine Frühkastration  ist nicht nur ethisch, sondern auch gesundheitlich problematisch. Es gilt im Umgang mit Tierärzten jenes Prinzip, welches mündige Patienten auch im Umgang mit den eigenen Ärzten pflegen: schlau machen, fragen, eine zweite Meinung einholen und erst dann in Ruhe entscheiden. Tier- und Menschenärzte sind hoch spezialisierte Berater; Entscheidungen aber sind in der Regel vom betroffenen Menschen selbst, für sich oder für den Tierpartner zu treffen. Als zweite Regel sollte man internalisieren, dass das Skalpell immer nur Ultima Ratio darstellen kann. Denn seine Nebenwirkungen stehen selten im Beipackzettel jener Chirurgen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wenn eine medizinische Indikation eine Kastration im ausgewachsenen Alter unumgänglich macht, dann soll es zum Wohle des Hundes so sein.

Diese Erkenntnisse wurden von Herrn Kurt Kotrschal in einer Studie  zusammengetragen.

Kurt Kotrschal ist Zoologe an der Uni Wien und Leiter der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle in Grünau.

Eine Bitte, lasst eure Lieblinge erst einmal erwachsen werden!

Wenn sich ein Welpenkäufer für eine Hündin entscheidet, sich aber vor der Läufigkeit ekelt, hat er sich definitiv für das falsche Geschlecht entschieden.

Nur einmal kastrieren, weil die Pupertät Stress bedeuten kann, darf keine Option bedeuten.

Das Pöbeln der Junghunde kommt aus dem Kopf und nicht aus den " Eiern ".

(Georg Weichselbäumer Sachgutverständiger für Verhaltensauffälligkeiten beim Hund in  Oberbayern)

 

 

 

                                                                                      Lord und Scarlett

 

 

 

 ©Birgit Braum, Floral Garden English Bulldogs, +49(0)6724 - 6293