Startseite

Floral Garden

Ziele der Zucht

Kunst des Züchtens

Natürliche Haltung

Erfahrungen

Geburt

Welpen

alte Bulldogs

Zuchthunde

Hundegenetik

Bilder Galerie

Gesundheit

Links

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

•  Floral Garden

 

 

Das Züchten der Englischen Bulldogge ist eine Passion,

 

ist meine Leidenschaft für das Zuchtziel

 

" zurück zur Natur ".

 

 

 

 

 

 

Der Anfang meiner Zucht 

 

1978 erwarb ich meine erste englische Bulldoghündin. Seitdem versuche ich gesunde und leistungsfähige Bulldogs zu züchten. Über 60 Bulldog-Würfe hatte ich in diesen vielen Jahren, davon überwiegend Normalgeburten

 

" zurück zur Natur " heißt hier:

Keiner meiner Bulldogs ist ein tief gelegter, übertypisierter Bulldog. Ihr Bewegungsablauf ist natürlich und stark geblieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                          Floral Garden - nicht nur dem Namen nach -         


 

 

 

Gesundheit, Intelligenz, Leistungsfähigkeit und Schönheit,
 diese Ziele, in dieser Reihenfolge, sind meine Zuchtvorgaben.
 
 


Die Kunst des Züchtens


Ich bin mit der Zucht aufgewachsen. Mein Vater und mein Großvater sind beide leidenschaftliche und sehr erfolgreiche Züchter und auch Zuchtrichter gewesen. So habe ich die Zucht von der Pieke auf gelernt. Sie haben mir das Mendelsche Gesetz (Vererbungslehre) schon als Kind erklärt. Und nach und nach habe ich mich in die komplexeren Zusammenhänge der Genetik eingearbeitet.

Zum Andenken an meinen geliebten Vater

 


" zurück zur Natur " heißt hier:

Nicht den Zufall oder das Geschäft, oder die optische Erscheinung (Phänotyp) der Bulldogs die Paarungen bestimmen lassen, sondern die offensichtlichen und verdeckten Anlagen zur Gesamtverbesserung der Vitalität des Bulldogs ausloten und nutzen.



Die Kunst gesunder Haltung


Im Laufe der Jahre konnte ich mir ein umfangreiches Wissen in der Naturheilkunde erwerben. Dabei half mir auch meine Ausbildung in einem medizinischen Heilberuf.


"
zurück zur Natur " heißt hier:

Man sollte kleine Infekte, wie z.B. Rachenverschleimungen, nicht immer mit chemischen Keulen begegnen. Spitzwegerich und Gänseblümchen bringen z.B. in diesem Fall dauernden Erfolg ohne Nebenwirkungen und ohne Belastungen des Immunsystems.

 

 " zurück zur Natur " heißt hier:

"Floral Garden" ist eine großzügige Anlage mit Blumen und weitläufigem Welpenspielplatz. Welpen, die von klein an die Natur kennen lernen dürfen, werden zu vitalen, ausgeglichenen und liebenswerten Bulldogs aufwachsen.

Der heutige Stand meiner Zucht

Züchten heißt in Population und in Generationen zu denken.

Zur Zeit leben bei mir 3 Generationen, alte Bulldogs und auch nichtzuchttaugliche Bulldogs.

 

Ein Welpenkäufer sagte zu mir:

 

 

"Glück kann man nicht kaufen, aber einen gesunden Bulldog doch."

 Ch.Floral Garden Viva La Toya

Ch.Floral Garden Viva La Toya

 

 

 

 

 

 ©Birgit Braum, Floral Garden English Bulldogs, +49(0)6724 - 6293